Informationen rund um den Empyrion Server (Slotanzahlt, u.a.)

• Hallo Spielegemeinde.

Da in letzter Zeit immer wieder Fragen bzgl. der Slotanzahl aufgekommen sind, greife ich dieses Thema einmal auf.

Wir haben dieses tolle, große Szenario für euch erstellt, dafür nochmals vielen lieben Dank an Sephrajin für seine Arbeit. Unser Szenario bei der Alpha 7 war um einiges kleiner und wir lernen auch immer wieder dazu.

Hier nun mal einige Fakten:

Die Auslastung unseres Root-Servers, auf dem Empyrion läuft:

Jedes Spielfeld, auf dem sich ein oder mehrere Spieler befinden, bekommt einen eigenen PlayfieldServer. Dabei ist es egal, ob es sich um einen Planeten, ein Orbit oder einen Mond handelt, dass alles sind in Empyrion Playfields. Ihr seht also, dass es uns unmöglich ist, auf dem Root weitere Slots für Empyrion frei zu machen, denn dort laufen auch noch andere Server.

Was wir im Moment in Erwägung ziehen ist, dass wir die Slotanzahl auf 20 reduzieren und gleichzeitig einen 20 Slot VIP Server auf einem anderen Root einrichten werden, wenn sich genug VIP's finden, die das haben möchten. Damit sich das lohnt, müssen sich allerdings ca. 15 VIP's finden, doch im Moment haben wir nur 2-3 VIP's im Empyrion Bereich.

Gleichzeitig überdenken wir die Anzahl der Planeten und werden evtl. weniger Planeten in das Szenario schreiben, um so die Last vom Root zu begrenzen. Das optimale Verhältnis heraus zu finden ist ein fortlaufender Prozess und es wird noch einige Zeit dauern, bis alles optimal läuft.

Ich hoffe, dass diese Information ein wenig Licht ins Dunkel gebracht hat.

Viel Spaß noch beim Zocken.

Gruß

Jimmi

• Ich werf jetzt einfach mal "befristeter Passwortschutz" in den Raum. Ist das evtl. eine Idee um Random´s fernzuhalten bis sich die Spieleranzahl "normalisiert" hat ?? Ich befürchte viel Arbeit für die Admin´s um zwei Server zu administrieren um ehrlich zu sein.

• Hmm Passwort da musste aber jedes mal Server stoppen etc. 2 Server zu betreiben ist nicht so schlimm eher die Anzahl von Admins sehe ich als kritisch für 2 Server.

Und wer soll das Passwort bekommen ? Die im ts sind dann ist der Server leer :)

Oder die hier im Forum schauen? Ich glaube soviele random sind es nicjt weil die eh nicjt drauf kommen da der Server meistens ab Mittag voll ist.

Ich denke 2ter Server oder halt kicken für VIP ist die einzigste Lösung aktuell.

Einen Admin habe ich noch inpeto für den 2ten Server.

• Auch sind derzeit einige unterwegs die einfach das Erz unter dem Autominer komplett abbauen und die Autominer ins leere gehen. Wäre ja kein Problem und man lässt einfach 10% stehen aber ne, alles muss weg. Find ich einfach nur schade sowas.

• ja das kann aber jeder sein der das macht wenn ihr jemanden erwischt brauche ich den Namen dann fliegt der.

Wenn ich so drüber nachdenke finde ich einen reinen VIP Server immer Sympatischer weil ich davon ausgehe das man da seine Ruhe hat.

Sehe ich ja jetzt schon wir haben zu 2te einen Planeten wo die regeln eingehalten werden.

• Ne Lösung wàre vielleicht auch die anzahl der planeten zu veringern. 120 oder mehr sind für 30 Spieler zuviel . die meisten Planeten sind doppelt vorhanden und viele Spieler arbeiten eh in der Gruppe. Glaub nicht das jeder Spieler 4 oder mehr Planeten für sich beansprucht . 2 der 3 Planeten kann man wirklich hardcore machen das sich niemand aufregen kann man hat nix zum Raiden. Biete auch meine Hilfe um sowas zu erstellen.

• Am Scenario ändern bringt nix.

Niente, nada, rien!

Ausage: Für jeden Spieler (bzw playfield) gibt es einen 'server'.

Bei 30 Leuten wird es immer 20-30 Instanzen geben, ausser es hocken alle auf einem Planeten.

Bei 10 Planeten, mit Orbit und Mond, hat man 30 playfields.

Das wäre, gemäss der Aussage 'überlegen playfields zu reduzieren' immernoch zu viel, weil es immernoch 30 Instanzen geben kann.

Also reduzieren wir doch gleich auf nur starter Planeten, mit viel luft dazwischen.

Dann haben wir 6x3 = 18 playfields.. das müsste reichen.

Das EINZIGE was die Reduzierung von playfields bringen könnte, ist eine etwas kürzere Ladezeit.

Mehr nicht.

So, luft gemacht.

PS: Man müsste Gruppenspiel fördern, bzw belohnen.

2 Leute pro playfield = 50% playfield Instanzen.

Und wegen der Auslastung, ich glaube es war Bratak der meinte, das früher die Server nicht ganz so ausgelastet haben.

Bzw, dass die aktuelle Auslastung pro emp-server-Instanz ein bug, bzw eine hinweis auf den synchronisations-bug, bzw das fehlen der Synchronisation ist, was dann zu mehr client und mehr Server zeit führt.

Und die grösseren Planeten tragen sicher auch zur höheren Auslastung bei.

Meine 2 Cents

Und btw.. es wurden ja bereits nach mehr Planeten gefragt...

• Ich habe nur 1 Problem zur Zeit !

Mein TeleCom Router trennt öfters die Verbindung. Das dauert 30 Minuten - meistens.

Angeblich ist ein Blitzschlag vor 1 Woche der Übeltäter - laut T-Com.

Komme deshalb nur sporadisch ins Game. Aber wenn der Server voll ist, gut dann ist Er voll.

Mehr Slots wären gut, aber spätestens in 2 Wochen sind nur die echten Gamer noch da.

Dann dürfte der 30iger reichen.

Übrigens: Wer zum Geier hat sich so komplizierte Namen für die Planeten ausgedacht ?

--------------- Ein mongolischer Indianer vom Mars, Vater vermutlich ein Klingone !

• Ich hatte noch keine Zeit mit dem jenigen zu sprechen da ich spät Schicht habe kann ja sein das der jenige nicht mehr will daher die Werbung.

Ja ich will!! Sollte ich nicht zur Auswahl stehen werde ich meinen Platz bei euch frei geben da der Server ja eh überlastet ist.

• Hi

SO nach Rücksprache mit Jimmy und einigen Überlegungen.

Es gibt folgende Möglichkeiten und deren folgen OHNE SLOTS Veränderung

1.) Planeten gesamt auf 15 oder sowas runter

2.) Starterplaneten auf 2 anstatt glaube 6 // Reduziert erstmal die Playfields da die spieler zusammen rücken ABER GEHT NICHT OHNE WIPE !!

Wenn der Server sich fängt bei den Massnahmen heben wir die Slots an. Aber wie schon gesagt Starterplaneten bedeutet WIPE

Ich weiß nicht ob es möglich wäre die Startplaneten zu nehmen wo die meisten drauf sind und nach dem Wipe alles wiederherzustellen. Müsste Jimmy was zu sagen

Abgesehen von der Option VIP Server. Das steht erstmal aussen vor.

Bei all dem ganzen solltet Ihr nicht vergesen es hat noch keiner ein großes CV etc was denkt Ihr wohl was dann noch passiert oder wenn die großen Basen gebaut werden.

Andere Idee wäre auch einen Vanilla Server zubauen und zu schauen ob dieser besser läuft.

VG

• Wenn ich so zurückdenke an die letzten großen Releases/Updates anderer Spiele, dann bin ich davon überzeugt das innerhalb von 2 Wochen die Slots vom Server permanent ausreichen werden. Und sowas wie lag oder dergleichen hatte ich bisher noch nicht gehabt.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Wipes bzw. Veränderungen / Reduzierungen jeglicher Form und bin für alles offen. Muss aber auch erwähnen das mir persönlich die bisherige Karte sehr gut gefällt :thumbup:

• Wenn ich so zurückdenke an die letzten großen Releases/Updates anderer Spiele, dann bin ich davon überzeugt das innerhalb von 2 Wochen die Slots vom Server permanent ausreichen werden. Und sowas wie lag oder dergleichen hatte ich bisher noch nicht gehabt.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Wipes bzw. Veränderungen / Reduzierungen jeglicher Form und bin für alles offen. Muss aber auch erwähnen das mir persönlich die bisherige Karte sehr gut gefällt :thumbup:

Naja dann sitzen wir das halt aus und gut ist. Damit ist dann für mich das Thema hier durch denke ich

Denk aber dran sobald Ihr weiter fliegen könnt werden noch mehr Playfields aktiviert

Größere Schiffe und Basen für zu noch mehr Last :)

Aber das denke ich sollte klar sein

• aussitzen, echt...naja, wenn keiner auf 2 Starter runter gehen will....wenn die großen schiffe kommen und es unspielbar wird ist doch auch keinem geholfen.

Es wird bereits daran gearbeitet das wir das gelöst bekommen.

Platz haben wir genug falls ein 2ter Server gebraucht wird, daran soll es nicht scheitern. Wir haben 6 eigene Roots also Luft wir müssen nur halt sehen was sinnvoll ist und was nicht.

VG

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!