Conan Server Performance

  • Hallo DRT Team!


    Seit mehr als sechs Monaten spiele ich nun auf Eurem Conan Server und bin bisher mit der Performance sehr zufrieden. Nun sind einige neue Spieler auf den Server gekommen, was ich sehr schön finde, wenn sich die Conan Community vergrößert. Jedoch ist seit mehreren Tagen die Performance des Servers stark eingebrochen. Dies ist bei ca. 20 Spielern im Spiel so extrem, dass ein Spielen nicht mehr möglich ist. Dani startet den Server mittlerweile manuell 2-mal zusätzlich, was die Situation kurzfristig etwas verbessert. Danke dafür an Dani!


    Vielleicht kann man da technisch etwas an der Serverperformance verbessern. Ich werde bei den neuen Spielern mal das Thema „Spende“ platzieren. Auch wenn jeder nur 1-2 € spendet sind das bei 15 neuen Leuten schon wieder eine paar € mehr in der Kasse.:thumbup:


    Viele Grüße

    Andreas

    8)

  • Hi und vielen Dank im Vorfeld für die Unterstützung.


    Das Hauptproblem ist einfach das Zuviele Strukturen wahrscheinlich auf dem Server sind und der Automatische Zerfall deaktiviert. An der Technik selbst liegt es nicht wir sind bei einer Auslastung des Roots um die 30%. Also nichts in dem Sinne.


    Und solange der Zerfall manuell geregelt wird etc wird sich an der Performance nichts ändern. Es wird ein Teil Grund sein. Diese Meinung Teilen einige Admins das es sehr wahrscheinlich damit zutun hat. Warum und wieso der Zerfall deaktiviert ist erschließt sich mir nicht. Ich aktiviete den Zerfall Nachher und dann regelt der Server selbst das löschen von nicht Genutzten Strukturen etc. Was auch mehr Sinn macht. Was man noch machen könnte wäre ein reiner VIP Server mit aktuellen Speicherstand aber da muss dann aufgeräumt werden etc


    VG



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Danke für Deine schnelle Antwort! Dann ist dies doch ein Ansatz, wenn der Zerfall aktiviert ist wird es warscheinlich eine Zeit dauern bis nicht mehr genutze Strukturen verschwinden. Mal schauen wie sich dei Performance dann verändern.


    VG

    Andreas

  • Vielleicht hätte man auch einen Wipe machen müssen als die Reittiere kamen. Das wäre noch eine Möglichkeit wo das Problem ist. Ka


    Aber ich schau nachher mal wenn ich zuhause bin. Aktuell bin ich noch auf Arbeit



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • HI.


    Also der Conan Exile Server wäre da ABER rein nur VIP und wir benötigen dann für diesen Server auch noch einen weiteren Admin.


    Wer Bock hat mich bitte einfach im TS anhauen ob wir den Server betreiben wollen oder nicht.


    Den Publik Server reduziere ich dann auf 15 Slot und den VIP auf 20. Der Speicherstand wird 1:1 gespiegelt es müssten dann nur noch die Strukturen von den Publik Spielern gelöscht werden.


    VG

  • fänd ich nicht schlecht, aber den vip server auch nur mit 15 spielern, da erfahrungsgemäss bei ca. 18 spielern die laggs unerträglich wurden.

    es wäre nicht schlecht wenn dani dann vollen zugriff auf alle einstellungen hat um bei allfälligen problemen gleich handeln zu können, das war nämlich vorher etwas blöd.

  • Wie sieht es denn mit ein paar Änderungen der Einstellungen aus? Wir würden gerne auf einem Testserver einige Einstellungen testen, und dann auf dich mit den Änderungen/Wünschen zukommen.

  • Das Problem bei Conan ist und war schon immer die Datenbank. Ab 40 Spielern und frischer Datenbank fängt es an zu laggen. Je älter die DB wird, desto mehr "Leichen" befinden sich in ihr. Dies sieht man auch immer am Logfile, wenn der Server hoch fährt. Auch braucht er mit zunehmendem Alter der DB und der Leichen darin immer länger um zu starten.


    Unsere DB ist seit ca. einem halben Jahr nicht mehr gewiped worden. Außerdem gab es 2 größere Updates, zum Ersten das Update der levelbaren Thralls und dann das große Reittierupdate!


    Wir können garnicht ausmalen, was durch diese Updates alles an Leichen in der DB zurück geblieben ist, daher würde ich vorschlagen den VIP Server einen frischen Touch zu geben und dort ganz sauber neu anzufangen.


    Auch würde ich dringend empfehlen das Verfallssystem wieder einzuschalten, da sonst die DB mit unbedacht zurück gelassenen Strukturen wie einem Lagerfeuer zugemüllt wird. Diese sind sehr schlecht zu finden für den Admin. Allerdings würde dies dann auch letztendlich bedeuten, dass die Kartenräume verschwinden werden, da auch diese dem Verfallssystem unterliegen. Aber es ist auch sehr zeitsparend für den Admin, wenn es eingeschaltet ist.


    Bei dem nicht-VIP Server würde ich auch sofort das Verfallssystem einschalten und man sollte auch hier nicht vor einem Wipe zurück schrecken, da das Problem immer größer werden wird.


    Macht euch einmal ein paar Gedanken und teilt uns eure Meinung zu den Vorschlägen mit.


    Gruß

    Jimmi

  • Ein Wipe wäre ja für die VIP´ler nicht wünschenswert! Zudem wäre die komplette Aktion mit dem Adventskalender für die Katz.

    Das Verfallsystem ist ja Aktiv, denke einfach mal testen. Einen Wipe kann man bei Bedarf immer noch machen, denn es kann ja nicht sein, das man alle 6 Monate einen Wipe durch führen muss, damit das Spiel läuft.

    Und laut der Stammspieler ist der letzte Wipe auch erst ca. 3 Monate her.

  • also bei einem wipe wär ich nicht mehr auf diesem server, nochmal neu anfangen hab ich keinen bock. man kann doch jetzt erst mal ohne wipe versuchen wie's läuft und sonst immer noch weiter kucken was man macht. ein wipe vertreibt nur alle spieler und das kann auch nicht wünschenswert sein.