Auch in dieser Woche erschien am Montag ein neues Entwickler-Update aus dem Hause GAMEPIRES. Diesmal aber etwas anders: Die Entwickler haben das Feedback der Community gehört und wollen die künftigen Development Updates etwas anders gestalten.
Die Entwickler von SCUM haben einige eurer Rückmeldungen zu den letzten Entwickler-Updates gehört. Da sich der Großteil des Teams auf die Behebung von Fehlern konzentriert (und dies bis 1.0 auch weiterhin tun wird), wollten sie dieses Mal etwas anderes machen, heißt es weiter.
Da wir vor ein paar Tagen die neueste Community-Ansprache und Roadmap veröffentlicht haben, dachten wir, dass es für unsere Community viel nützlicher wäre, wenn wir den Abschnitt „Fragen und Antworten“ weiter ausbauen und die wichtigsten Fragen und Rückmeldungen, die ihr uns hinterlassen habt, beantworten würden. Zunächst einmal hier der Link zur Community-Ansprache für diejenigen, die sie verpasst haben:
Artikel
SCUM: Wie ist der aktuelle Stand im Mai? Roadmap für 2025 ist da!
Was passiert aktuell im Hintergrund bei SCUM? Wie ist der aktuelle Stand der Entwicklung? Beda gibt einen Ausblick auf die nächsten Schritte. Unter anderem wird von Easy Anti Cheat (EAC) auf BattlEye Anti Cheat gewechselt, um das Problem mit Cheatern in den Griff zu bekommen. Aber auch andere Dinge werden in der Community Ansprache für Mai präsentiert.
Simon
16. Mai 2025 um 19:39
Los geht es mit der Fragerunde und den Antworten der Entwickler (wir haben bewusst die Fragen ausgeblendet und liefern euch nur die Infos):
- Die für Q2 bereits aufgelisteten Dinge werden mit der Version 1.0 erscheinen. Was das genaue Veröffentlichungsdatum angeht, müssen wir uns noch ein wenig gedulden.
- Offizielle Mod-Unterstützung wird es mit 1.0 noch nicht geben. Sobald wir dort ankommen, werden wir darüber nachdenken, wann und wie wir sie eventuell einbauen können.
- Es wird keine Möglichkeit geben, zwischen dem ''alten'' und dem ''neuen'' Spawnsystem zu wechseln. Das Begegnungssystem wird beibehalten, da das alte System die Gesamtleistung des Servers und des Spiels im Allgemeinen sehr belastet hat. Was die Funktionalität angeht, so wird es euch freuen zu hören, dass es für 1.0 weiter modifiziert und optimiert wurde. Ihr werdet feststellen, dass es sich stark verbessert hat. Wenn dies jedoch immer noch ein Hindernis für euch ist, könnt ihr mit den veröffentlichten Serverdateien ganz einfach einen Server mit benutzerdefinierten Einstellungen einrichten, die die „alten“ Puppetspawn-Einstellungen nachahmen.
- Diese Systeme (Spawn von Tieren, bewaffnete NPC) wurden nicht speziell erwähnt, aber sie wurden von unseren Bemühungen zur Fehlerbehebung und zur QoL stark beeinflusst. Es wurden viele Verbesserungen an diesen sowie an vielen anderen Mechaniken vorgenommen. Das, was im vorigen Kommentar zu den Puppet Spawns geschrieben wurde, kann auch auf diese Systeme angewendet werden.
- Laufende Puppets (umherziehende Horden) sind viel zu leicht zu erledigen. Vor allem, wenn man ausreichend ausgerüstet ist. Spaß beiseite, wir haben eine ganze Reihe von Anfragen für die Bewegung und Geschwindigkeitseinstellungen der Puppets erhalten. Wir können diesbezüglich nichts bestätigen, aber sie ist nicht völlig vom Tisch und könnte irgendwann nach 1.0 ihren Weg ins Spiel finden.
- Wir sind uns bewusst, dass die Überarbeitung des Inventars eines der am meisten gewünschten Features ist, aber es ist definitiv vom Umfang her kein kleines Feature . Um sicherzugehen, dass wir es vollständig umsetzen, testen und implementieren können, brauchen wir Zeit. Mit 1.0 wollen wir realistischer und transparenter sein, was die Funktionen angeht, die wir ausliefern. Zum jetzigen Zeitpunkt ist eine Verschiebung der Überarbeitung des Inventars auf einen früheren Zeitpunkt im Jahr einfach nicht... nun ja... realistisch. Außerdem arbeitet dieselbe Person, die an der Überarbeitung des Inventars arbeiten wird, jetzt auch an der Veröffentlichung der Serverdateien. Ich würde wetten, dass das ein guter Kompromiss ist, meinst du nicht auch?
- Künftig wird es wieder regelmäßige Patches geben. Vielleicht ein paar saisonale Inhalte, aber nichts Großes. Wie auch für 1.0, werden wir uns dabei um strukturierte, regelmäßige Veröffentlichungen bemühen, die poliert, optimiert und fehlerfrei sind.
- Die NPCs sind derzeit als zusätzliche Bedrohung auf eurer Überlebensreise gedacht und als Segen, da sie süße Beute mit sich führen (wenn ihr es schafft, sie zu besiegen). Weitere NPC-Funktionen werden im Rahmen des ersten Post-Launch-Updates im dritten Quartal dieses Jahres folgen.
- Wir können die Möglichkeit von Wipes nach 1.0 nicht völlig ausschließen, aber wir werden uns bemühen, sie so selten wie möglich zu machen.
- Sport Bike, SUV, Sportflugzeug, Schlauchboot? Leider fehlte uns die Zeit, sie modular zu gestalten und wieder ins Spiel einzubauen. Ich kann leider nicht viel mehr dazu sagen. Wir werden sie mit den nächsten Updates wieder einbauen.