Posts by Fiedelcastro

    Auch in dieser Woche erschien am Montag ein neues Entwickler-Update aus dem Hause GAMEPIRES. Diesmal aber etwas anders: Die Entwickler haben das Feedback der Community gehört und wollen die künftigen Development Updates etwas anders gestalten.

    Die Entwickler von SCUM haben einige eurer Rückmeldungen zu den letzten Entwickler-Updates gehört. Da sich der Großteil des Teams auf die Behebung von Fehlern konzentriert (und dies bis 1.0 auch weiterhin tun wird), wollten sie dieses Mal etwas anderes machen, heißt es weiter.

    Da wir vor ein paar Tagen die neueste Community-Ansprache und Roadmap veröffentlicht haben, dachten wir, dass es für unsere Community viel nützlicher wäre, wenn wir den Abschnitt „Fragen und Antworten“ weiter ausbauen und die wichtigsten Fragen und Rückmeldungen, die ihr uns hinterlassen habt, beantworten würden. Zunächst einmal hier der Link zur Community-Ansprache für diejenigen, die sie verpasst haben:


    Artikel

    SCUM: Wie ist der aktuelle Stand im Mai? Roadmap für 2025 ist da!

    Was passiert aktuell im Hintergrund bei SCUM? Wie ist der aktuelle Stand der Entwicklung? Beda gibt einen Ausblick auf die nächsten Schritte. Unter anderem wird von Easy Anti Cheat (EAC) auf BattlEye Anti Cheat gewechselt, um das Problem mit Cheatern in den Griff zu bekommen. Aber auch andere Dinge werden in der Community Ansprache für Mai präsentiert.

    Simon

    16. Mai 2025 um 19:39


    Los geht es mit der Fragerunde und den Antworten der Entwickler (wir haben bewusst die Fragen ausgeblendet und liefern euch nur die Infos):

    • Die für Q2 bereits aufgelisteten Dinge werden mit der Version 1.0 erscheinen. Was das genaue Veröffentlichungsdatum angeht, müssen wir uns noch ein wenig gedulden.
    • Offizielle Mod-Unterstützung wird es mit 1.0 noch nicht geben. Sobald wir dort ankommen, werden wir darüber nachdenken, wann und wie wir sie eventuell einbauen können.
    • Es wird keine Möglichkeit geben, zwischen dem ''alten'' und dem ''neuen'' Spawnsystem zu wechseln. Das Begegnungssystem wird beibehalten, da das alte System die Gesamtleistung des Servers und des Spiels im Allgemeinen sehr belastet hat. Was die Funktionalität angeht, so wird es euch freuen zu hören, dass es für 1.0 weiter modifiziert und optimiert wurde. Ihr werdet feststellen, dass es sich stark verbessert hat. Wenn dies jedoch immer noch ein Hindernis für euch ist, könnt ihr mit den veröffentlichten Serverdateien ganz einfach einen Server mit benutzerdefinierten Einstellungen einrichten, die die „alten“ Puppetspawn-Einstellungen nachahmen.
    • Diese Systeme (Spawn von Tieren, bewaffnete NPC) wurden nicht speziell erwähnt, aber sie wurden von unseren Bemühungen zur Fehlerbehebung und zur QoL stark beeinflusst. Es wurden viele Verbesserungen an diesen sowie an vielen anderen Mechaniken vorgenommen. Das, was im vorigen Kommentar zu den Puppet Spawns geschrieben wurde, kann auch auf diese Systeme angewendet werden.
    • Laufende Puppets (umherziehende Horden) sind viel zu leicht zu erledigen. Vor allem, wenn man ausreichend ausgerüstet ist. Spaß beiseite, wir haben eine ganze Reihe von Anfragen für die Bewegung und Geschwindigkeitseinstellungen der Puppets erhalten. Wir können diesbezüglich nichts bestätigen, aber sie ist nicht völlig vom Tisch und könnte irgendwann nach 1.0 ihren Weg ins Spiel finden.
    • Wir sind uns bewusst, dass die Überarbeitung des Inventars eines der am meisten gewünschten Features ist, aber es ist definitiv vom Umfang her kein kleines Feature . Um sicherzugehen, dass wir es vollständig umsetzen, testen und implementieren können, brauchen wir Zeit. Mit 1.0 wollen wir realistischer und transparenter sein, was die Funktionen angeht, die wir ausliefern. Zum jetzigen Zeitpunkt ist eine Verschiebung der Überarbeitung des Inventars auf einen früheren Zeitpunkt im Jahr einfach nicht... nun ja... realistisch. Außerdem arbeitet dieselbe Person, die an der Überarbeitung des Inventars arbeiten wird, jetzt auch an der Veröffentlichung der Serverdateien. Ich würde wetten, dass das ein guter Kompromiss ist, meinst du nicht auch?
    • Künftig wird es wieder regelmäßige Patches geben. Vielleicht ein paar saisonale Inhalte, aber nichts Großes. Wie auch für 1.0, werden wir uns dabei um strukturierte, regelmäßige Veröffentlichungen bemühen, die poliert, optimiert und fehlerfrei sind.
    • Die NPCs sind derzeit als zusätzliche Bedrohung auf eurer Überlebensreise gedacht und als Segen, da sie süße Beute mit sich führen (wenn ihr es schafft, sie zu besiegen). Weitere NPC-Funktionen werden im Rahmen des ersten Post-Launch-Updates im dritten Quartal dieses Jahres folgen.
    • Wir können die Möglichkeit von Wipes nach 1.0 nicht völlig ausschließen, aber wir werden uns bemühen, sie so selten wie möglich zu machen.
    • Sport Bike, SUV, Sportflugzeug, Schlauchboot? Leider fehlte uns die Zeit, sie modular zu gestalten und wieder ins Spiel einzubauen. Ich kann leider nicht viel mehr dazu sagen. Wir werden sie mit den nächsten Updates wieder einbauen.

    Was passiert aktuell im Hintergrund bei SCUM? Wie ist der aktuelle Stand der Entwicklung? Beda gibt einen Ausblick auf die nächsten Schritte. Unter anderem wird von Easy Anti Cheat (EAC) auf BattlEye Anti Cheat gewechselt, um das Problem mit Cheatern in den Griff zu bekommen. Aber auch andere Dinge werden in der Community Ansprache für Mai präsentiert.

    Im Moment ist es relativ ruhig geworden was Updates und Co. in SCUM angeht. Das liegt daran, das sie (die Entwickler) am neuesten Update arbeiten, welches unter anderem den Wechsel von Easy Anti Cheat (EAC) auf BattlEye Anti Cheat implementieren soll. Es wird derzeit getestet und sollten die Tests abgeschlossen sein, steht einem Release davon nichts mehr im Wege. Weiter geht's mit Neuigkeiten zum SCUM 1.0:

    SCUM 1.0

    • Komplette Überarbeitung mit diversen Optimierungen der Karte inkl. den verschiedenen POIs. Damit einhergehend sind auch QoL-Verbesserungen geplant.
    • NPCs: Das bisher meist angefragte Feature der Community wird eine zusätzliche Gefahr für den Single - sowie Multiplayer. Ihr seid nicht mehr sicher, wenn ihr nicht bewaffnet seid.
    • Tutorialssystem: Auch daran gibt es Verbesserungen. Das System wurde erheblich erweitert, um euch beim Spielen zu unterstützten und Hilfestellungen für neue Spieler und Spielerinnen zu geben.
    • Traktor und Wasserflugzeug kommen zurück. Sind werden beide an das modulare System gebunden sein.
    • Questssystem: Ihr könnt künftig eure eigenen Quests erstellen und in SCUM auf eurem Server hinzugefügen.
    • SCUM 1.0 wird das umfangreichste und größte Update welches viele Bug Fixes, Verbesserungen und QoL-Anpassungen beinhalten wird.
    • Server Files: Ihr könnt bald euren eigenen Server hosten, damit ihr mit euren Freunden zusammen spielen könnt. Damit kommt auch eine neue Serverliste ins Spiel.
    • ⚠️ Vollständiger Wipe: Um sicherzustellen, dass alle Änderungen und Neuerungen von SCUM 1.0 problemlos funktionieren, ist ein vollständiger Wipe (also komplettes Zurücksetzen aller Daten) notwendig. ⚠️

    Roadmap für 2025

    Hier noch die originale Community Ansprache mit Beda:


    Externer Inhalt https://www.youtube.com/watch?v=wC2t8JNo4n4

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch nach SCUM 1.0 wird die Entwicklung weitergeführt. Also danach ist noch lange nicht Ende. Das hat Beda im Video auch zum Schluss noch erwähnt. Es bleibt also weiter spannend, gerade wenn man sich mal die Roadmap anschaut.

    Hallo zusammen! Wir hoffen, ihr hattet ein wunderbares Wochenende und seid bereit für ein Update darüber, wie sich die Dinge bei uns entwickeln. Mal sehen, wie oft ihr „Bugfixing“ lesen müsst, bis es sich in eurem Kopf komisch anhört ->

    Hallo zusammen! Wir hoffen, ihr hattet ein wunderbares Wochenende und seid bereit für ein Update darüber, wie sich die Dinge bei uns entwickeln. Mal sehen, wie oft ihr „Bugfixing“ lesen müsst, bis es sich in eurem Kopf komisch anhört ->

    Inhaltsverzeichnis [Verbergen]

    1. Programmierer
    2. Level Design
    3. Art Team
    4. Sound
    5. QA / CM
    6. Design Team

    Der erste Hotfix nach dem Patch 0.9.6.10 in SCUM ist da. Mit dabei ist auch ein Fix des "fliegenden Beetes" sowie einige QoL-Anpassungen. Schaut mal rein!

    Bug Fixes

    • Ein sehr seltener Fehler wurde behoben, bei dem die Karte komplett weiß war.
    • Problem mit den fliegenden Gärten / Beeten wurde behoben.

    QoL-Anpassungen

    • Weniger Spawns von Weihnachtsschmuck
    • Drohnen sind nun beim Einloggen unsichtbar, nach dem Drücken von X kehren sie in ihren alten Standardzustand zurück

    Es hatte sich im Vorfeld angekündigt, nun ist er da: Patch 0.9.610.89658 - das letzte Content-Update für SCUM vor dem eigentlichen Release von SCUM 1.0. Erwartet nicht zu viel, der Fokus lag mehr auf Bugfixes und Performance-Verbesserungen, damit man zum Release ein halbwegs stabiles Spiel anbietet. Aber lest selbst...

    Inhaltsverzeichnis [Verbergen]

    1. Manchu-Bogen
    2. Müll-Ghillie
    3. Tarnkleidung (101Dalmatiner-Camo)
    4. Bug Fixes
    5. Server Einstellungen
      1. Inaktive Spieler löschen
      2. Gesperrte Spieler löschen

    Der nächste Patch für SCUM steht in den Startlöchern. Während des heutigen Community Showcases, in denen immer wieder künstlichere Werke aus SCUM gezeigt werden, haben die Entwickler Neuigkeiten zu einem bald kommenden Patch und dem verbundenen Wipe veröffentlicht.

    Bereits gestern gab es die ersten Aussichten auf nächste Zeit in SCUM. Neben dem Release von 1.0 wurde auch ein möglicher Patch, der diese Woche erscheinen soll, genannt. Viele weitere Dinge ebenfalls, die ihr hier nachlesen könnt. Im vorhin erscheinenden Community Showcase haben nun die Entwickler von Gamepires ein Tag bzw. Datum für den kommenden Patch veröffentlicht. Am Donnerstag den 13. März 2025 soll das neue Update erscheinen. Aber...

    Mit diesem Update wird es einen partiellen/weichen Wipe geben. Nicht für den Inhalt selbst, sondern um die Implementierung eines neuen Anti-Cheat-Systems im nächsten Monat zu erleichtern. Stellt euch also schon mal darauf ein!

    Partieller Wipe: Setzt / löscht ALLES bis auf das Gold und Charakter Statistiken zurück!

    Die Gerüchteküche köchelt seit einiger Zeit - der Release-Termin in Q2/25 ist ja schon länger kolportiert worden. Beda gibt nun einen konkreten Ausblick, was uns in nächster Zeit erwarten wird.


    SCUM: Aussicht auf den Release von Scum 1.0, GAMEPIRES macht klare Ansage - ScumWorld - Deine SCUM Forum Community
    Die Gerüchteküche köchelt seit einiger Zeit - der Release-Termin in Q2/25 ist ja schon länger kolportiert worden. Beda gibt nun einen konkreten Ausblick, was…
    scumworld.de