Neues Spiel - Mischung aus ARK und 7DTD

• Danke nochmal ^^

Essen ist in den meisten Spielen dieser Art eine wichtige Grundlage. Hier bedingt der Skill Cooking aber drei Vorraussetzungen (Hunting, Farming, Fire). Für die Kräuterkunde muss ich vorher die Schmiede haben.

Eigentlich passt das schon so, Kräuterkunde soll man erst bisschen später lernen können und die Kräuter muss man dafür mit Eisenwerkzeug ernten, um die wichtigen Inhaltsstoffe nicht zu verlieren.

Kräuter kann man natürlich auch einfach mit der Hand ausreißen und essen, hat dann nur keine Wirkung oder ne sehr schwache oder man vergiftet sich einfach direkt mal...

Kräuter sind sensible Wesen, sie verzeihen nicht, wenn sie zu grob angepackt werden. „Ihre Aromen sind an flüchtige ätherische Öle gebunden“, sagt Gabriele Kaufmann. „Diese werden beim Schneiden oder Zerreiben freigesetzt, verfliegen dann aber auch.“

"Cooking" ist was komplexeres als nur das anbraten von Fleisch, sondern eher ganze Mahlzeiten, wie z.B. Steak mit Kartoffeln und Salat oder so.

Anbraten allein kann jeder, der das Feuer entdeckt hat^^

Dadurch kann ich dann den Hochofen bauen durch den ich dann Stahlwerkzeuge und Stahlwaffen herstellen kann. Ist halt ein völlig anderer Ansatz, der mir aber immer besser gefallen hat.

Hab mal gegoogelt und hoffe, dass es das ist, was du meinst:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Spiel ist aber scheinbar auch mehr auf MMO, statt Survival ausgelegt, wie ich merke, wenn ich mir das Video länger angucke.

Bei nem MMO kommts ja eh immer drauf an, dass man alles so lang wie möglich raus zögert, was bei nem Survival nicht grad der Sinn ist^^

Auf die Idee des Erforschens bin ich vor ein paar Monaten auch schon gekommen, jedoch meinte damals ein Freund, dass das nicht wirklich gut sein wird, da man zum erforschen ja relativ viele Resourcen verbrauchen sollte um es halbwegs nachvollziehbar zu machen und man dann auch unendlich Resourcen finden können muss, was bei mir ja nicht der Fall ist...

Erklärung:

Unendliche Resourcen wie in ARK, wo alles nach spawnt, wenn man weit genug weg rennt, wirds bei mir nicht geben, sondern es wird eher wie in 7DTD, wo man Pflanzen auch wieder anbauen muss und neue Felsen gibt es nur nach nem Event, wie z.B. nem Erdbeben, so dass die Spieler auch gezwungen werden, die Karte zu erkunden und nicht nur an einer Stelle bleiben.

Die Map selber wird eher wie ARK, man kann sich somit nicht einfach mal wie in 7DTD in den Boden buddeln...

Also bin mir da nicht wirklich sicher ^^

• Mal wieder ein Update...

Hab mal das Building-System endlich fertig aufgebaut, ist bisschen anders als in ARK, wo man zielen muss um den richtigen Slot zu treffen...

Bei mir ist es so, dass man z.B. das Fundament auswählt und dann durch 4 Slots switchen kann, wo man dann eine Wand baut.

Das Fundament selber wird auf einem 3x3x3m Grid platziert, was es somit möglich macht, dass verschiedene Gebäude verbunden werden können, da sie alle auf der gleichen Höhe sind und nicht überlappen können.

Wobei ich da noch gucken muss, dass das Grid bisschen lockerer geregelt ist, weil derzeit wird der Wert genommen, der am nächsten ist, was bedeutet, dass das Fundament auch mal unterm Boden ist.

Zusätzlich wird gecheckt, ob alle Enden der Stützen, unterm Boden sind und nicht in der Luft hängen.

Meshes übereinander bauen und somit abreißen, wie in ARK, geht überhaupt nicht, das wird direkt geblockt, weil ich das immer bisschen nervig fand...

Aber genug geredet, Videos sagen mehr als Worte:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es sind noch nicht alle Teile im Bausystem drin, nur mal das wichtigste ^^

Was meint ihr dazu, ist das gut so, oder gibt es etwas das euch nicht so gefällt?

(Bugs werden natürlich noch gefixt und die Icons ausgetauscht)

• Mal wieder ein kleines Update ^^

Das Bau-System ist soweit fertig, wenn man mal davon absieht, dass man noch nichts abreißen kann und ich noch nicht alle Teile drin hab, aber immerhin gibts jetzt paar Icons, statt Faust, Zahnrad, Blume, usw. ...

Eine kleine Start-Map ist auch schon mal fertig, mit einem kleinen Bach und ein paar Bäumen, zum testen.

Muss aber noch überarbeitet werden, das Ufer ist bisschen steil.

Sobald die komplette Map fertig ist, werd ich mir Texturen holen und sie schön anmalen und bisschen Variation rein bringen, so dass nicht mehr überall Gras ist.

Die Performance könnte besser sein, 60FPS schaff ich auf Epic grad so, was aber reichen sollte.

Sobald ich alles optimiert hab, sollten mit meinem PC, locker 100 FPS möglich sein (i7-5820K 6-core - GTX980ti 6gb - 64gb RAM).

Und hier das Video dazu:

Externer Inhalt youtu.be

Als nächstes werd ich das Crafting einbauen, danach fehlt eigentlich nur noch, dass man auch essen, trinken und sterben kann, dann wäre schon mal der Charakter programmiertechnisch fertig ^^

Hier noch ein Video zur Map, was ich oben im Video natürlich vergessen hab, zu zeigen (war zu beschäftigt mit rum laufen)

Externer Inhalt youtu.be

• Hi,

ich wollte nur kurz bekannt geben, dass die Steam-Shop-Seite des Survivals nun öffentlich ist: https://store.steampowered.com/app/1550150/Biomes_Survival_Era/

Würde mich freuen, wenn alle die es interessiert, es sich auf die Wunschliste setzen ^^

Gleichzeitig wurde mein erstes Spiel mit Achievements aus EA raus geholt und mit der v1.0 veröffentlicht.

Was haltet ihr von dem Logo?

der-rentner-treff.de/index.php?attachment/1455/

Ist nicht grad der Style, den man im Spiel antrifft, aber was besseres hab ich mir auf freelancer.com nicht leisten können...

• Hab mal nen ersten Trailer erstellt:

Externer Inhalt youtu.be

• Mal wieder ein kleines Update ^^

Diesmal mit dem lang ersehnten Feature zum "physikalischen" zerstören von Gebäuden...

Hab lang überlegt ob ich es wirklich drin haben will und wusste bis vor ein paar Tagen auch noch nicht wirklich wie ich das umsetzen könnte.

Externer Inhalt www.youtube.com

Die Texte aufm Boden die auftauchen sind für das Ernte-System, weiß nur noch nicht ob ich das per Taste (F für Büsche, Steine, Äste, oder Linksklick für Bäume/Felsen) mache oder dass man auf nen Button klickt...

Was meint ihr ?

• Hi,
    seit dem letzten Post ist einiges passiert...
    Im Juni hab ich langsam angefangen zu zweifeln, wie ich das ganze jemals in dem Style fertig kriegen soll, weil ich nicht so der Profi bin was Texturen angeht und wenn es real aussehen soll, dauert alles immer einige Tage.

Somit dachte ich mir dann, ich mache es alles wieder im alten Comic-Style, was mich am Ende aber noch mehr runtergezogen hat, da das letzte Spiel ja der totale Reinfall war...

Im letzten September/Oktober hab ich dann nach etlichen Tests, endlich nen neuen Style gefunden, der mir gefällt, zwar nicht so super real, aber eben auch nicht Comic.
    Inzwischen ist alles was vor nem Jahr vorhanden war, auf den neuen Style umgebaut worden und noch bisschen was dazu gekommen.

Fangen wir mal mit den Gebäudeteilen an:

der-rentner-treff.de/index.php?attachment/1986/

der-rentner-treff.de/index.php?attachment/1987/

der-rentner-treff.de/index.php?attachment/1988/

Hier die Wüste, wie sie ingame aussehen könnte:

der-rentner-treff.de/index.php?attachment/1989/

Und hier ein paar Bäume und Tiere:

der-rentner-treff.de/index.php?attachment/1990/

Und nicht zu vergessen, die ersten Klamotten mit dem Character-Modell:

der-rentner-treff.de/index.php?attachment/1994/

Die Bäume haben Wind drauf, der nicht nur an den Blättern zu sehen ist, sondern der ganze Baum schwankt im Wind, wie in diesem Test-Video zu sehen:

Wer aufpasst, sieht auch die Wolkenschatten (sind auch auf dem Wüsten-Bild vorhanden), die soweit ich imich erinnern kann, kein einziges Survival hatte, welches ich gespielt hab ^^

Was hältst du davon?

Die Dinos waren eigentlich nur zum testen wie das ganze aussehen könnte, weiß noch nicht ob die jemals ins Spiel kommen, das ganze soll bei mir ja realistischer sein als in ARK...

Der kleine Ankylo ist ein "Tianzhenosaurus" und der Fleischfresser nennt sich "Tarascosaurus".

Ein riesiger Bronto (Argentinosaurus) ist auch fertig modelliert (keine Texturen), aber eigentlich nur wegen der Größe, wie das ganze in nem Top-Down/Twin-Stick aussehen würde:

der-rentner-treff.de/index.php?attachment/1993/

Manchmal überleg ich mir, ob ich vielleicht doch besser direkt ein Third-/First-Person machen soll, hehe

• Hallo, gibt es schon nen Releasetermin ?

Und mit Dinos und "Ark-ähnlich" Inhalten würde ich aufpassen siehe Myth of Empire ...

LG

• Hallo, gibt es schon nen Releasetermin ?

Noch nicht, da ich viele Ideen hab, die ich einbauen will und durch den Wechsel des Styles, vieles noch nicht fertig ist.

Ich will es auch nicht in einem halb fertigen Zustand raus bringen, selbst wenn es Early-Access doch geben wird, soll wenigstens die erste Map mit allen Tieren vorhanden sein und alles komplett spielbar.

Aber ich kann dir versichern, hätte ich den Style nicht gewechselt, würde es noch viel länger dauern...

Als nächstes muss ich erstmal ne neue Szene aufbauen um neue Screenshots und nen Trailer für Steam zu machen, da dort noch alles auf real steht:
    https://store.steampowered.com/app/1550150/Biomes_Survival_Era/

Und dann wirds irgendwann auch ne kostenlose Demo geben.

Und mit Dinos und "Ark-ähnlich" Inhalten würde ich aufpassen siehe Myth of Empire ...

Ich seh da keine Probleme, weder hab ich jemals für die ARK-Entwickler gearbeitet, noch hab ich jemanden von denen eingestellt.
    Neben dem Code hab ich auch die ganzen Modelle und Texturen selbst erstellt ^^

Es ging bei "Myth of Empire", rein darum, dass Quellcode gemopst wurde, da ich keinen Zugriff auf deren Quellcode habe und auch niemals hatte, wirds keine Probleme geben...

Zitat:

"Nachdem die Ark-Entwickler Ähnlichkeiten beim Gameplay von Myth of Empires festgestellt hätten, folgte eine Analyse der Exe-Datei. Dabei seien Hunderte von passenden Klassen-, Variablen- und Funktionsnamen aufgetaucht, die Wildcards Theorie eines Quellcode-Diebstahls bestätigt hätten."

Quelle: https://www.gamestar.de/artikel/myth-o…nt,3375995.html

Wenn es nur ums Gameplay gegangen wäre, wäre es kein Problem gewesen, da aber direkt Teile des Codes geklaut wurden, ist der Fall klar...

Es ist wie überall im Leben, kopieren erlaubt, klauen verboten ^^

• So, Endprodukt ist fertig, hier der neue Trailer:

Hatte mir heut gedacht, wenn ich eh noch fast nen Tag Zeit hab, könnte ich bisschen Story mit einbauen, so dass man nicht wie ein Idiot aufm Kamel hockt und das ganze bisschen nachvollziehbarer ist, wieso man das macht ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!